Workshop
Agile Unternehmen entwickeln


Aktueller Status
Nicht eingeschrieben
Preis
Geschlossen
Starten
Dieser kurs ist derzeit geschlossen
Was macht eine flexible Organisation aus? Welche Hindernisse gilt es beim Einführen einer agilen Unternehmenskultur zu überwinden? Welche steuernden Elemente sind in agilen Organisationen erforderlich?

Im heutigen Business sind Innovation und agiles Handeln auf allen Ebenen einer Organisation gefordert. So ist z.B. das Miteinander nicht mehr rein hierarchisch gestaltbar. In diesem Seminar vermitteln wir Kernelemente der Organisationsgestaltung und beschreiben insbesondere die Merkmale agiler Organisationen. Wir behandeln Grundlagen des Veränderungsmanagements für die Einführung einer neuen Unternehmenskultur.

Lernziel/-inhalt: Wir gehen mit agilen Prinzipien in ausgewählte Inhalte aus der Organisationsgestaltung und erarbeiten an Fallbeispielen Formen moderner Organisationen. Themenschwerpunkte sind Strukturdimensionen, Leistung und Effektivität, Macht und Entscheidungsfindung, Strategie und Unternehmenskultur, Change. Anforderungen der Teilnehmer werden aufgegriffen und in die Fallbeispiele integriert.

Zielgruppe: Oberes / Mittleres Management, Change Agents, Senior Programm- und Projektleiter.

Related Post

Organizational Agility – da Agile ein Mindset istOrganizational Agility – da Agile ein Mindset ist

Agilität – Aufgabe Einzelner und der gesamten Organisation!

Agiles Handeln ist ein Kernelement der Digitalen Transformation. Märkte und Produkte verändern sich laufend. Entsprechend müssen wir unser Handeln ständig überprüfen und flexibel anpassen.

Wenn wir von Agilität reden, denken wir an das Verhalten Einzelner. Wenn Menschen in Gruppen zusammen arbeiten und es ihnen gelingt, die Agilität Einzelner auf Gruppenergebnisse auszurichten und dieses auch zu erreichen, sprechen wir von agilen Teams oder agilen Projekten. (mehr …)

Save the Date! Der PMI® EMEA Congress 2018 in BerlinSave the Date! Der PMI® EMEA Congress 2018 in Berlin

Der PMI EMEA Congress kommt nach Berlin und wir freuen uns Dich in der Heimatstadt von ACASTA zu treffen. Der Kongress gehört in den Kalender eines jeden ambitionierten Projektmanagers. Hunderte von Projekt-, Programm- und Portfoliomanagern treffen sich drei Tage lang in Berlin für erstklassige Weiterbildungsmöglichkeiten, Knowledge-Sharing und Netzwerken mit Kollegen aus der ganzen Welt. Wir werden dabei sein und wir freuen uns schon einige von Euch dort zu treffen. Hier die Daten für den Event:

(mehr …)

Der neue PMBOK® Guide 6 ist daDer neue PMBOK® Guide 6 ist da

Der neue globale Standard für Projektmanagement: der PMBOK Guide 6 ist am 6.9.2017 erschienen. Mit dem neuen Guide folgen relevante Änderungen für die Zertifizierungen zum CAPM® und zum PMP®. Der neue Standard beinhaltet nun:

– Integration des agiles Mindset und iterativen Vorgehensweisen
– Ein neues Kapitel über die Rolle und Kernfähigkeiten des Projektmanagers
– Einige Änderungen zur neuen Terminologie basierend auf neuesten Umfrageergebnissen

Was bedeutet das für mich?

Alle PMPs dieses Planeten sollten sich mit den Inhalten des neuen Standards vertraut machen. Er stellt die Referenz für gute Praktiken im Projektmanagement dar.

(mehr …)